Beratung

Beratungsprojekte zu den Themen Innovation, Technologiemanagement bzw. -strategie und/oder Zukunftsbetrachtungen

Angebot:
Beratungsdienstleistungen im Rahmen von Beratungsprojekten zu folgenden Fragestellungen (Auszug!):

  • Wie ist die Innovationsfähigkeit unserer Organisation einzuschätzen (und wodurch kann diese beeinflusst / verbessert werden)?
  • Wie kann sich die Organisation besser auf die Zukunft vorbereiten?
  • Warum funktioniert unser Innovationsprozess nicht?
  • Was könnten zukünftige Geschäftsfelder für unsere Organisation werden?
  • Wie bekommt man Struktur in die Technologieentwicklung?

Nutzen:
externe Perspektive, neue Impulse, langjährige Erfahrung und Leidenschaft

Kosten:
Honorar pro Tag (nicht verhandelbar)

Anmerkung:
Während meiner langjährigen Beratungstätigkeit bei Siemens Corporate Technology habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele derartige Beratungsprojekte scheitern. Die Gründe sind vielfältig: die Ziele sind unrealistisch, Projektleiter verstehen unter ‘Innovation’ was anderes, oft geht es auch gar nicht um Innovationen, Technologien oder Zukunftsbetrachtungen sondern nur ums so tun als ob und das ‘gut ankommen’. Ich nehme mir die Freiheit heraus, solche Anfragen prinzipiell abzulehnen, sollte der Eindruck von solch ungünstigen Randbedingungen entstehen.

css.php